Illmer und Partner
Steuerberatungsgesellschaft mbH

Social Media

Tipps für Arbeitnehmer

Geld: Wie kann man mit dem Smart Meter Stromkosten sparen?

Haus

Über drei Millionen der digitalen Smart-Meter-Stromzähler sind bereits installiert, bis Ende 2024 sollen die insgesamt rund sechs Millionen mechanischen Stromzähler in österreichischen Privathaushalten umgerüstet und damit digitalisiert sein. Bislang wurden Konsumenten über die jährliche Stromkostenabrechnung über ihren Verbrauchen informiert. Mit dem digitalen Smart Meter wird der Stromverbrauch viel transparenter. Über ein sogenanntes Smart-Meter-Portal kann der Stromverbrauch eingesehen und der Einsatz von Haushaltsgeräten umgeplant werden. Stromfresser werden aufgedeckt und Stromkosten gesenkt.

Wie funktioniert das Smart-Meter-Portal?

Zuständig für das Smart-Meter-Webportal ist der Netzbetreiber. Haushalte, die auf den Smart Meter umgerüstet wurden, werden über den Zählertausch schriftlich informiert und bekommen den digitalen Zugangsschlüssel zum Webportal. Welche Daten können dort abgerufen werden? Standardmäßig können Konsumenten ihren Tagesdurchschnittswert einsehen. Der Stromverbrauch wird einmal täglich gesammelt und an den Netzbetreiber weitergegeben und bereits am Folgetag für Konsumenten im Webportal angezeigt. Wer mehr über seinen Stromverbrauch wissen möchte, kann sich tiefere Einblicke verschaffen, in dem er in den Einstellungen der Datenoptionen beispielsweise das Auslesen des Verbrauchs im 15-Minuten-Takt aktiviert. Das Wechseln zwischen den verschiedenen Ausleseoptionen ist für Konsumenten kostenlos.

Wie senkt man seinen Grundlastverbrauch?

Mit den digitalen Stromzählern bekommt man auch mehr Daten zu seinem Grundlastverbrauch, das ist jener Stromverbrauch, der in einem Haushalt permanent erfolgt. Ist die Grundlast hoch, kann dies beispielsweise an energieintensiven Geräten, wie z. B. älteren Modellen von Kühlschränken oder Gefriertruhen, oder an mehreren Geräten im Stand-by-Modus liegen. Mit Smart Meter ist es jetzt einfacher, den Stromfressern auf die Spur zu kommen und Stromkosten zu sparen.

Stand: 29. Mai 2023

Bild: peterschreiber.media - stock.adobe.com

Artikel der Ausgabe Sommer 2023

Geld: Wie kann man mit dem Smart Meter Stromkosten sparen?

Geld: Wie kann man mit dem Smart Meter Stromkosten sparen?

Über drei Millionen der digitalen Smart-Meter-Stromzähler sind bereits installiert, bis Ende 2024 sollen die insgesamt rund sechs Millionen mechanischen Stromzähler in österreichischen Privathaushalten umgerüstet und damit digitalisiert sein.

Versicherung: Die Lebensversicherung im Wandel?

Versicherung: Die Lebensversicherung im Wandel?

Totgesagte leben länger – wenn das auf jemanden zutrifft, dann auf die Lebensversicherung, der schon oft das Ende prognostiziert wurde.

Steuern: Wie können Arbeitnehmer digitale Arbeitsmittel bei der Veranlagung 2022 steuerlich absetzen?

Steuern: Wie können Arbeitnehmer digitale Arbeitsmittel bei der Veranlagung 2022 steuerlich absetzen?

Unter Arbeitsmittel sind nicht nur Arbeitsgeräte für die Verrichtung körperlicher Arbeiten zu verstehen, sondern alle Hilfsmittel, die zur Erbringung der vom Arbeitnehmer zu leistenden Arbeit erforderlich sind.

Illmer und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH work Bruggfeldstraße 15 6500 Landeck Österreich work +43544262560 cell +436644217595 fax +4354426256023 http:/www.illmerpartner.at/
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43732611266 fax +4373261126620 http://www.atikon.com/ 48.260229 14.257369