Informationen zum Steuerrecht

Phishing-Mails mit Steuerguthaben bzw. Steuerrückzahlungen

Da aktuell einschlägige Pishingmails mit Absender „BMF“ betreffend Steuerverwaltung und der damit verbundenen Aufforderung Kontodaten zu aktualisieren im Umlauf sind, möchten wir Sie auf die aktuelle Aussendung des Bundesministeriums für Finanzen hinweisen. Lesen Sie mehr…

Finanzministerium warnt vor Phishing-Mails

Das Finanzministerium warnt vor gefälschten E-Mails, die derzeit im Namen des Ministeriums versendet werden. Die E-Mails mit dem Betreff „Ihre Steuerrückzahlung“ beinhalten die Information, dass die Empfängerinnen und Empfänger eine Steuerrückerstattung erhalten und zu diesem Zweck ihre Kontoinformationen aktualisieren sollen. (vgl.: https://www.bmf.gv.at/top-themen/warnung_phishing.html)

Der in der E-Mail enthaltene Link verweist auf eine Website im Stil von FinanzOnline, die zur Eingabe von persönlichen Daten und Kontoinformationen auffordert.

Ministerium empfiehlt Löschung

Das Ministerium betont, dass es sich hierbei um einen Internetbetrugsversuch handelt und sowohl die versendeten E-Mails als auch das darin verlinkte Internetportal Fälschungen darstellen. Die Empfehlung lautet, solche E-Mails sofort zu löschen.

Die Betrüger werden dreister

Darüber hinaus ist nun auch bekannt geworden, dass Internetbetrüger Bürgerinnen und Bürger auch telefonisch kontaktieren. Die Betrüger geben sich dabei als Finanzamtsmitarbeiter aus und versuchen die Betroffenen zur Herausgabe ihrer persönlichen Kontodaten zu verleiten.

WICHTIG – generell gilt:

Informationen des BMF bzw. des Finanzamtes erfolgen grundsätzlich in Form von Bescheiden und werden per Post oder in die FinanzOnline-Databox zugestellt. Das BMF bzw. Finanzamt fordert Bürgerinnen und Bürger niemals zur Übermittlung von persönlichen Daten wie Passwörtern, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen auf!

Wenn Sie ein solches Phishing-Mail oder ein E-Mail mit ähnlichen Inhalten erhalten, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Internet-Betrugsversuch.

Seien Sie daher kritisch und:

  • Folgen Sie in keinem Fall den darin enthaltenen Anweisungen!
  • Klicken Sie keinesfalls auf darin enthaltene Links oder Dateien!
  • Geben Sie unter keinen Umständen persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen bekannt!

 

Zögern Sie nicht uns bei Fragen oder Unklarheiten zu kontaktieren! Ihr Team der Steuerberatung Illmer und Partner – Die kompetente Beratung in Landeck.

Stand: 11.07.2018

Artikel der Ausgabe Sommer 2018