IHP Steuerberatungs GmbH & Co KG

Social Media

Informationen zum Steuerrecht

25.10.2024: BMF warnt vor gefälschten Webseiten

Internetbetrüger versuchen mit Hilfe von gefälschten Webseiten im Stil von FinanzOnline an persönliche Bankdaten samt Bankomat- und Debitkarten zu gelangen. Lesen Sie mehr…

Warnung

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) warnt aktuell vor gefälschten Webseiten im Stil von FinanzOnline, die – unter dem Vorwand eine Gutschrift in der Höhe von EUR 218,14 zu erhalten – dazu auffordern persönliche Bankdaten bekanntzugeben und die eigene Bankomat- bzw. Debitkarte an eine österreichische Adresse zu senden. Die gefälschten Webseiten sind derzeit unter den Adressen „finanzonline-bmf-gv.at“ und „finanzonlinebmf-gv.at“ erreichbar. Das BMF warnt laufend vor solchen und ähnlichen Betrugsversuchen, welche über verschiedene Kommunikationskanäle wie SMS, E-Mail und Telefonanrufe erfolgen.

Beispiel solcher Webseiten

25.10.2024: BMF warnt vor gefälschten Webseiten

Das BMF betont, dass es sich hierbei um einen Internet-Betrugsversuch handelt und die Webseiten Fälschungen darstellen.

WICHTIG

Informationen des BMF erfolgen grundsätzlich in Form von Bescheiden und werden per Post oder in die FinanzOnline Databox zugestellt. Das BMF fordert Bürgerinnen und Bürger niemals zur Übermittlung von persönlichen Daten, wie z.B. Passwörter, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen, oder zur Zusendung von Bankomat- oder Debitkarten auf.

Daher gilt: Wenn Sie SMS- oder E-Mail-Nachrichten mit enthaltenen Links zu diesen Webseiten erhalten, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Internet-Betrugsversuch.

  • Folgen Sie in keinem Fall den darin enthaltenen Anweisungen!
  • Klicken Sie keinesfalls auf darin enthaltene Links oder Dateien!
  • Geben Sie unter keinen Umständen persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen bekannt!
  • Das BMF empfiehlt, solche SMS- und E-Mail-Nachrichten sofort zu löschen!

Weitere Informationen zu den Maschen der Betrüger, den Merkmalen von Betrugsversuchen und notwendigen Sicherheitsmaßnahmen finden Sie im Folder vom Bundesministerium für Finanzen: „Vorsicht Betrug! Geben Sie Internetbetrügern keine Chance“.

 

Quelle bzw. weiterführende Infos finden Sie unter:

https://www.bmf.gv.at/presse/pressemeldungen/2024/oktober/warnung-gefaelschte-websites.html

https://www.bmf.gv.at/dam/jcr:34f83d3f-c7f8-4f0c-b4ca-6250d1db1b3d/Vorsicht_Betrug_UA.pdf

 

Stand: 25.10.2024

 

Dieser Newsletter und eventuell darin enthaltene Fragenbeantwortungen stellen keine steuerliche Beratung dar und können deshalb ein persönliches Beratungsgespräch keinesfalls ersetzen! Ziel dieses Newsletters ist es nicht, die erörterten Themen vollständig darzustellen! Die Aussagen sind oft generalisierend und erfassen nicht sämtliche Ausnahmen und Feinheiten. Trotz Bemühen um sorgfältige Ausarbeitung dieses Newsletters kann nicht ausgeschlossen werden, dass uns Fehler, Ungenauigkeiten oder Irrtümer unterlaufen sind. Jede Haftung der IHP Steuerberatungs GmbH & Co KG für allfällige Fehler in diesem Newsletter und für daraus resultierende Schäden wird ausgeschlossen! Ihr Team der Steuerberatung Illmer Hofer und Partner – Die kompetente Beratung in Landeck.

IHP Steuerberatungs GmbH & Co KG work Bruggfeldstraße 15 6500 Landeck Österreich work +43544262560 cell +436644217595 fax +4354426256023 http:/www.illmerpartner.at/
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43732611266 fax +4373261126620 http://www.atikon.com/ 48.260229 14.257369