Illmer und Partner
Steuerberatungsgesellschaft mbH

Social Media

Informationen zum Steuerrecht

16.12.2022: Grundlegende Informationen zu flexiblen Arbeitszeiten im Arbeitszeitgesetz

Das Grundmodell des Arbeitszeitgesetzes – 8 Stunden pro Tag, 40 Stunden pro Woche – entspricht in weiten Bereichen, z.B. bei vielen Angestellten-Tätigkeiten, nicht mehr der betrieblichen Realität. Flexible Arbeitszeit – Teilzeitbeschäftigungen nehmen stark zu. Vereinbarungen mit Dienstnehmer:innen werden vielfältiger, was die zeitliche Gestaltung betrifft, aber auch die örtliche (Stichwort: Homeoffice). Das Arbeitszeitgesetz beschreibt deswegen selbst schon einige flexible Modelle – lesen Sie mehr…

Flexible Arbeitszeit: Gleitzeit

Bei der gleitenden Arbeitszeit werden der Beginn und das Ende der täglichen Normalarbeitszeit durch die Arbeitnehmer:innen innerhalb eines vereinbarten zeitlichen Rahmens selbst bestimmt. Die gleitende Arbeitszeit muss durch Betriebsvereinbarung, in Betrieben, in denen kein Betriebsrat errichtet ist, durch schriftliche Vereinbarung geregelt werden (Gleitzeitvereinbarung). Diese hat zu enthalten:

  • die Dauer der Gleitzeitperiode,
  • den Gleitzeitrahmen,
  • das Höchstausmaß allfälliger Übertragungsmöglichkeiten von Zeitguthaben und Zeitschulden in die nächste Gleitzeitperiode und
  • die Dauer und Lage der fiktiven Normalarbeitszeit.

Die tägliche Normalarbeitszeit darf grundsätzlich zehn Stunden nicht überschreiten. Eine Verlängerung der täglichen Normalarbeitszeit auf bis zu zwölf Stunden ist zulässig, wenn die Gleitzeitvereinbarung vorsieht, dass ein Zeitguthaben ganztägig verbraucht werden kann und ein Verbrauch im Zusammenhang mit einer wöchentlichen Ruhezeit nicht ausgeschlossen ist. Die wöchentliche Normalarbeitszeit darf innerhalb der Gleitzeitperiode 40 Stunden im Durchschnitt nur insoweit überschreiten, als Übertragungsmöglichkeiten von Zeitguthaben vorgesehen sind.

Vier-Tage-Woche

Die tägliche Normalarbeitszeit kann auf zehn Stunden ausgedehnt werden, wenn nur an vier Tagen gearbeitet wird, die (z.B. Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag), falls der Kollektivvertrag nichts Gegenteiliges regelt. Diese Arbeitszeitregelung kann in Betrieben mit Betriebsrat durch Betriebsvereinbarung und in Betrieben ohne Betriebsrat durch schriftliche Einzelvereinbarung erfolgen.

Gegenüber Gleitzeitvereinbarungen ist hier Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit mangels entsprechender Vereinbarung nicht automatisch flexibel und eine allfällige Arbeitsleistung am fünften Tag führt zu diversen Überstundenzuschlägen.

Durchrechnung der Normalarbeitszeit

Von einer Durchrechnung der Normalarbeitszeit spricht man, wenn in einigen Wochen die vereinbarte wöchentliche Normalarbeitszeit erhöht und in anderen Wochen als Ausgleich die wöchentliche Normalarbeitszeit reduziert wird. Es muss im Durchschnitt die wöchentlich vereinbarte Normalarbeitszeit herauskommen.

Beispiel: Mit dem Dienstnehmer ist eine wöchentliche Normalarbeitszeit von 40 Stunden vereinbart; im Jänner arbeitet er zwei Wochen 44 Stunden, im Februar dafür zwei Wochen lang nur 36 Stunden. Im Durchschnitt arbeitet er in diesen beiden Monaten 40 Stunden. Ob und welche Art der Durchrechnung es gibt, hängt insbesondere vom anwendbaren Kollektivvertrag ab.

Flexible Arbeitszeit: Was sollte man nicht vergessen?

Arbeitgebende müssen zur Vermeidung von Verwaltungsstrafen dafür sorgen, dass es die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitszeitaufzeichnungen gibt und die Grenzen des Arbeitszeitgesetzes eingehalten werden.

Weiters im Auge zu behalten, welche faktischen Auswirkungen es im Bereich der Mehr- und Überstundenzuschläge gibt.

 

Quelle bzw. weiterführende Informationen finden Sie unter:

Linde-Verlag, ASoK-Rechtsnews vom 13.12.2022

 

Obige Ausführungen stellen allgemeine Informationen zum Thema des jeweiligen Newsletters dar (Ausführungen ohne Gewähr) und können deshalb ein persönliches Beratungsgespräch keinesfalls ersetzen. Zögern Sie deswegen nicht uns bei Fragen oder Unklarheiten zu kontaktieren! Ihr Team der Steuerberatung Illmer und Partner – Die kompetente Beratung in Landeck.

Stand: 16.12.2022

Artikel der Ausgabe Herbst 2022

Illmer und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH work Bruggfeldstraße 15 6500 Landeck Österreich work +43544262560 cell +436644217595 fax +4354426256023 http:/www.illmerpartner.at/
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43732611266 fax +4373261126620 http://www.atikon.com/ 48.260229 14.257369