Illmer und Partner
Steuerberatungsgesellschaft mbH

Social Media

Informationen zum Steuerrecht

Die moderne Buchhaltung – so bucht man heute

Egal, ob Sie Einnahmen-Ausgaben-Rechner sind oder eine doppelte Buchhaltung machen müssen: Die Buchhaltung beginnt für uns nicht erst beim Eingang Ihrer Belege in unserer Kanzlei, sondern bereits in Ihrem Unternehmen. Gemeinsam mit Ihnen optimieren wir die Abläufe bei den einzelnen Belegarten und sind dabei bemüht, den manuellen Eingabeaufwand möglichst gering zu halten. Belege sollten im gesamten Prozess nur einmal digitalisiert und in weiterer Folge elektronisch weiterverarbeitet werden. Dadurch werden Eingabefehler und Doppelgleisigkeiten vermieden und Kapazitäten freigesetzt. Lesen Sie mehr…

Anhand der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen unsere Möglichkeiten und Ihre Vorteile aufzeigen:

Optimierter Ablauf

 

IHRE VORTEILE

Eingangsrechnungen werden von Ihnen nach der internen Kontrolle laufend gescannt und in Unternehmen-Online hochgeladen. Wir greifen auf diese Daten zu und können laufend buchen.

 

Belege können sofort richtig abgelegt werden und müssen nicht mehr für den Steuerberater aufbereitet werden. Belege bleiben immer bei Ihnen im Haus. Die Belegbilder „hängen“ am Buchungssatz und können bei uns jederzeit abgerufen werden = mehr Beratungsqualität und weniger Rückfragen bei der Bilanzierung.

Ausgangsrechnungen werden aus Ihrem Fakturierungsprogramm als Datensatz exportiert und übermittelt.

 

Die Ausgangsrechnungen müssen nicht extra für die Buchhaltung ausgedruckt werden.

Kassenbewegungen werden entweder aus dem Kassensystem übernommen oder können im Kassabuch-Online eingetragen und von dort übernommen werden.

 

Die Kassenbelege bleiben im Haus und müssen nicht für den Steuerberater aufbereitet werden.

Bankbewegungen werden direkt vom Bankserver heruntergeladen und verarbeitet.

 

Kontoauszüge oder vergleichbare Auswertungen müssen nicht mehr extra für die Buchhaltung aufbereitet werden.

ZUSATZMODUL Zahlungsmanagement: Nach Verbuchung der Eingangs-rechnungen erhalten Sie von uns eine ELBA-Überweisungsdatei mit den fälligen Zahlungen.

 

Sie müssen die Zahlungen nicht mehr händisch im ELBA erfassen – haben aber immer die volle Kontrolle, was, wann, an wen überwiesen wird.

ZUSATZMODUL Debitorenmanagement: Wir erstellen die Mahnungen an Ihre Kunden nach Ihren Vorgaben

 

Die Mahnungen werden regelmäßig erstellt und die Zahlungseingänge müssen nicht mehr händisch erfasst und zugeordnet werden.

 

Auswertungen werden über Unternehmen-Online bereitgestellt und können jederzeit abgerufen werden.

 

Der monatliche Buchhaltungsabschluss kann wesentlich früher erfolgen und bietet so mehr Möglichkeiten zur Steuerung Ihres Unternehmenserfolges. Durch die zeitnahe Verbuchung der Bankbewegungen ist es weiters möglich tagesaktuelle OP-Auswertungen für Debitoren und Kreditoren zu erstellen.

 

Dokumentenmanagement: Sämtliche in Unternehmen-Online hochgeladenen Dokumente werden dort sicher archiviert und können nach verschiedenen Kriterien sortiert und gesucht werden.

 

Kein langwieriges Suchen in Papierordnern und Archiven.

 

 

Fazit

Kein Unternehmen ist wie das andere – daher gibt es auch kein Muster für die „optimale Buchhaltung“. Wir beraten Sie individuell und erarbeiten mit Ihnen optimale Abläufe vom Belegeingang bis zur Buchhaltungsauswertung bzw. Überweisungsdatei.

Zögern Sie nicht uns bei Fragen oder Unklarheiten zu kontaktieren! Ihr Team der Steuerberatung Illmer und Partner – Die kompetente Beratung in Landeck.

Stand: 23.11.2018

 

Illmer und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH work Bruggfeldstraße 15 6500 Landeck Österreich work +43544262560 cell +436644217595 fax +4354426256023 http:/www.illmerpartner.at/
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43732611266 fax +4373261126620 http://www.atikon.com/ 48.260229 14.257369